Streetfotografie – Weiberfastnacht Bonn Beuel

fotoyeh weiberfastnacht beuel 2

Auch wenn ich kein wirklicher Karnevalist bin, war ich letztens nun doch mal Weiberfastnacht in Bonn Beuel zum Zoch (Zug)

und habe das bunte Treiben fotografiert.

Dabei sind unendlich viele schöne Fotos entstanden, die ich gerne mit euch teilen möchte. Na ja, zumindest ein paar davon.

Nun kommt natürlich sofort die Frage auf, ob das denn rechtens ist. Es gibt ja das Recht am eigenen Bild und jeder Fotografierte muss um eine Einwilligung gebeten werden, um ein Foto zu machen und zu verbreiten.

Es gibt aber Ausnahmen, die ihr hier nachlesen könnt  und die auf einen Karnevalsumzug zutreffen.


§ 23

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.


Desweiteren gibt es die Regelung, dass eine Zustimmung per Mimik oder Gestik gilt, wenn sie auf dem Foto zu sehen ist (lächeln, posen, in die Kamera schauen). Das ist alles sehr schwammig und genau wie bei der normalen Streetfotografie sollte man nicht zu ängstlich sein. Wer Angst hat, verklagt zu werden, sollte nichts und niemanden fotografieren, ohne vorher eine schriftliche Vereinbarung eingeholt zu haben.

Ich persönlich mag Streetfotografie sehr, aber übe sie nur sehr selten aus. Im Gegensatz zum Karnevalsumzug muss man bei der normalen Streetfotografie nämlich die Person so aufnehmen, dass sie nicht erkennbar ist. Dies ist durch einige Tricks möglich, aber auch sehr anstrengend und schränkt mich sehr im Fotografier-Fluss ein. Man kann es aber auch als große Herausforderung sehen. Zu dem Thema schreibe ich später mal einen ausführlichen Blogeintrag.

Bleiben wir also beim Karneval, wo ja das ein oder andere Bierchen getrunken wird mit all seinen Konsequenzen. Als Fotograf hat man natürlich eine Verantwortung. Wir möchten alle interessante Fotos machen und lachende Clowns sind zwar schön bunt und fröhlich, aber nicht wirklich interessant. Ein betrunkener weinender Clown in einer Seitenstraße hockend hingegen schon. Aber solche Fotos sind eindeutig und aus gutem Grund verboten.

Karneval und ähnliche Veranstaltungen sind übrigens sehr gute Übungsplätze für angehende Streetfotografen, da man so schon die ersten Erfahrungen unter einfachen Bedingungen sammeln kann, mit fremden Menschen vor der Linse umzugehen. Es ist ja doch für die meisten eine Hürde, fremde Menschen abzubilden und sich nicht wie ein Paparazzo zu fühlen. An Karneval sind alle gut drauf und möchten sich meist gerne zur Schau stellen. Immerhin haben sie Energie in ihr Kostüm gesteckt und es wäre ja fast schon zu schade, wenn dies nicht festgehalten werden würde.

 
Außerdem lernt man, schnell den Moment einzufangen. Denn im Gegensatz zur normalen Porträtfotografie, kann man keine Anweisungen geben, nicht das Model ins rechte Licht stellen und bitten, die Geste oder das Lächeln zu wiederholen. Also immer die richtigen Einstellungen vorher überprüfen, wachsam sein und den Finger am Auslöser haben.

Es sind eben Schnappschüsse, bei denen wir aber gelegentlich Hintergrund und Licht im Vorfeld aussuchen können.

fotoyeh weiberfastnacht beuel 1 2    fotoyeh weiberfastnacht beuel 2 2

fotoyeh weiberfastnacht beuel 7

fotoyeh weiberfastnacht beuel 3 2    fotoyeh weiberfastnacht beuel 4 2

 fotoyeh weiberfastnacht beuel 4

fotoyeh weiberfastnacht beuel 6 2    fotoyeh weiberfastnacht beuel 5 2

fotoyeh weiberfastnacht beuel 5

fotoyeh weiberfastnacht beuel 7 2    fotoyeh weiberfastnacht beuel 9

fotoyeh weiberfastnacht beuel 6

fotoyeh weiberfastnacht beuel 10    fotoyeh weiberfastnacht beuel 13

fotoyeh weiberfastnacht beuel 15    fotoyeh weiberfastnacht beuel 14

fotoyeh weiberfastnacht beuel 11    fotoyeh weiberfastnacht beuel 12

fotoyeh weiberfastnacht beuel 15    fotoyeh weiberfastnacht beuel 17

fotoyeh weiberfastnacht beuel 8    fotoyeh weiberfastnacht beuel 16

Alaaf und Helau

Kommentare   

#1 Harris 2018-12-22 12:54
Amazing! This blog looks just like my old one! It's on a
completely different subject but it has pretty much the same page layout and design. Excellent choice of colors!

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

fotoyeh
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd