Street­fo­tografie – Weiber­fast­nacht Bonn Beuel

fotoyeh weiberfastnacht beuel 2

Auch wenn ich kein wirk­licher Karneval­ist bin, war ich let­ztens nun doch mal Weiber­fast­nacht in Bonn Beuel zum Zoch (Zug)

und habe das bunte Treiben fotografiert.

Dabei sind unendlich viele schöne Fotos ent­standen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Na ja, zumin­d­est ein paar davon.

Nun kommt natür­lich sofort die Frage auf, ob das denn recht­ens ist. Es gibt ja das Recht am eige­nen Bild und jeder Fotografierte muss um eine Ein­willi­gung gebeten wer­den, um ein Foto zu machen und zu verbreiten.

Es gibt aber Aus­nah­men, die ihr hier nach­le­sen könnt und die auf einen Karneval­sumzug zutreffen.


§ 23

(1) Ohne die nach § 22 erforder­liche Ein­willi­gung dür­fen ver­bre­itet und zur Schau gestellt werden:

1. Bild­nisse aus dem Bere­iche der Zeit­geschichte
2. Bilder, auf denen die Per­so­nen nur als Bei­w­erk neben einer Land­schaft oder son­sti­gen Örtlichkeit erscheinen
3. Bilder von Ver­samm­lun­gen, Aufzü­gen und ähn­lichen Vorgän­gen, an denen die dargestell­ten Per­so­nen teilgenom­men haben
4. Bild­nisse, die nicht auf Bestel­lung ange­fer­tigt sind, sofern die Ver­bre­itung oder Schaustel­lung einem höheren Inter­esse der Kunst dient.

(2) Die Befug­nis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Ver­bre­itung und Schaustel­lung, durch die ein berechtigtes Inter­esse des Abge­bilde­ten oder, falls dieser ver­stor­ben ist, seiner Ange­höri­gen ver­letzt wird.


Desweit­eren gibt es die Regelung, dass eine Zus­tim­mung per Mimik oder Gestik gilt, wenn sie auf dem Foto zu sehen ist (lächeln, posen, in die Kam­era schauen). Das ist alles sehr schwammig und genau wie bei der nor­malen Street­fo­tografie sollte man nicht zu ängstlich sein. Wer Angst hat, verk­lagt zu wer­den, sollte nichts und nie­man­den fotografieren, ohne vorher eine schriftliche Vere­in­barung einge­holt zu haben.

Ich per­sön­lich mag Street­fo­tografie sehr, aber übe sie nur sehr sel­ten aus. Im Gegen­satz zum Karneval­sumzug muss man bei der nor­malen Street­fo­tografie näm­lich die Per­son so aufnehmen, dass sie nicht erkennbar ist. Dies ist durch einige Tricks möglich, aber auch sehr anstren­gend und schränkt mich sehr im Fotografier-​Fluss ein. Man kann es aber auch als große Her­aus­forderung sehen. Zu dem Thema schreibe ich später mal einen aus­führlichen Blogeintrag.

Bleiben wir also beim Karneval, wo ja das ein oder andere Bierchen getrunken wird mit all seinen Kon­se­quen­zen. Als Fotograf hat man natür­lich eine Ver­ant­wor­tung. Wir möchten alle inter­es­sante Fotos machen und lachende Clowns sind zwar schön bunt und fröh­lich, aber nicht wirk­lich inter­es­sant. Ein betrunk­ener weinen­der Clown in einer Seit­en­straße hock­end hinge­gen schon. Aber solche Fotos sind ein­deutig und aus gutem Grund verboten.

Karneval und ähn­liche Ver­anstal­tun­gen sind übri­gens sehr gute Übungsplätze für ange­hende Street­fo­tografen, da man so schon die ersten Erfahrun­gen unter ein­fachen Bedin­gun­gen sam­meln kann, mit frem­den Men­schen vor der Linse umzuge­hen. Es ist ja doch für die meis­ten eine Hürde, fremde Men­schen abzu­bilden und sich nicht wie ein Paparazzo zu fühlen. An Karneval sind alle gut drauf und möchten sich meist gerne zur Schau stellen. Immer­hin haben sie Energie in ihr Kostüm gesteckt und es wäre ja fast schon zu schade, wenn dies nicht fest­ge­hal­ten wer­den würde.


Außer­dem lernt man, schnell den Moment einz­u­fan­gen. Denn im Gegen­satz zur nor­malen Porträt­fo­tografie, kann man keine Anweisun­gen geben, nicht das Model ins rechte Licht stellen und bit­ten, die Geste oder das Lächeln zu wieder­holen. Also immer die richti­gen Ein­stel­lun­gen vorher über­prüfen, wach­sam sein und den Fin­ger am Aus­löser haben.

Es sind eben Schnapp­schüsse, bei denen wir aber gele­gentlich Hin­ter­grund und Licht im Vor­feld aus­suchen können.

fotoyeh weiberfastnacht beuel 1 2fotoyeh weiberfastnacht beuel 2 2

fotoyeh weiberfastnacht beuel 7

fotoyeh weiberfastnacht beuel 3 2fotoyeh weiberfastnacht beuel 4 2

fotoyeh weiberfastnacht beuel 4

fotoyeh weiberfastnacht beuel 6 2fotoyeh weiberfastnacht beuel 5 2

fotoyeh weiberfastnacht beuel 5

fotoyeh weiberfastnacht beuel 7 2fotoyeh weiberfastnacht beuel 9

fotoyeh weiberfastnacht beuel 6

fotoyeh weiberfastnacht beuel 10fotoyeh weiberfastnacht beuel 13

fotoyeh weiberfastnacht beuel 15fotoyeh weiberfastnacht beuel 14

fotoyeh weiberfastnacht beuel 11fotoyeh weiberfastnacht beuel 12

fotoyeh weiberfastnacht beuel 15fotoyeh weiberfastnacht beuel 17

fotoyeh weiberfastnacht beuel 8fotoyeh weiberfastnacht beuel 16

Alaaf und Helau

fotoyeh
Our website is protected by DMC Firewall!